Praxisvorstellung

Praxengemeinschaft Musiktherapie Hamburg-Winterhude

Von Yuka Kikat, Astrid Güting, Mirjam Blümel, Gisela Peters

Wir stellen uns kurz vor

Wir sind eine Praxengemeinschaft von vier Diplom-Musiktherapeutinnen: Yuka Kikat, Astrid Güting, Mirjam Blümel und Gisela Peters. Jede führt ihre eigene Praxis mit individuellem Konzept und verschiedenen Arbeitsschwerpunkten zu festen Zeiten in unserem Therapieraum. Neben der gemeinsamen Website (www.musiktherapie-praxis.hamburg) haben alle auch ihren eigenen Internetauftritt. In regelmäßigen Besprechungen bestärken wir unseren fachlichen Austausch. Darüber hinaus sichert jede von uns durch regelmäßige Supervision und Fortbildungen die Qualität ihrer Arbeit.

Yuka Kikat
Ich bin in Tokio geboren und aufgewachsen und lebe seit 2003 in Deutschland. Bereits in Tokio absolvierte ich das Studium Bachelor social welfare mit dem Schwerpunkt psychiatrischer Sozialarbeit. In Heidelberg habe ich Musiktherapie studiert und bin seit 2009 als Diplom-Musiktherapeutin in einer Psychiatrie im klinischen Bereich tätig. Seit 2010 bin ich auch zugelassene Heilpraktikerin für Psychotherapie. Außerdem bin ich von der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft als Musiktherapeutin zertifiziert. Neben der psychiatrischen und psychotherapeutischen Tätigkeit sammelte ich freiberuflich viele Erfahrungen im Behindertenbereich. Im Jahr 2013 kam noch eine Dozententätigkeit bei einer Logopädieschule für „Musiktherapie“ dazu. Nun bin ich schon länger hier in Deutschland und konnte neue Töne, Klänge und Rhythmen in einem improvisatorischen Zusammenhang mit Klienten entdecken. Diese gesammelten Erfahrungen der vergangenen Jahre und mein kultureller Hintergrund helfen mir heute, bei meiner Arbeit einen Zugang zu Patienten zu finden.

Astrid Güting
Mein Wunsch, Musiktherapeutin zu werden, entstand bereits während der Schulzeit. Seit meiner Kindheit musiziere ich und konnte dadurch die heilsame Wirkung der Musik früh erfahren. Der Weg zu meinem Traumberuf führte mich zunächst zum Studium der Sonderpädagogik in Dortmund mit musiktherapeutischem Schwerpunkt. Nach dem ersten Staatsexamen studierte ich Musiktherapie an der Universität Münster. Während der Studienzeit sammelte ich vielfältige musikpädagogische Erfahrungen (musikalische Früherziehung, Geigen- und Klavierunterricht).
Seit 2007 bin ich in Hamburg und Lüneburg als Musiktherapeutin und -pädagogin und als Heilpraktikerin für Psychotherapie tätig. Neben der Praxis arbeite ich freiberuflich in unterschiedlichen Einrichtungen, wie im Hospiz- und Palliativbereich. Ich begleite Menschen mit Demenz und Kinder krebskranker Eltern. Außerdem bin ich in der Frühförderung tätig. Die Vielseitigkeit meiner Arbeitsfelder empfinde ich als sehr bereichernd.
Da es mir wichtig ist, auch den Körper in die Psychotherapie mit einzubeziehen, habe ich außerdem eine Ausbildung zur Hakomi-Therapeutin absolviert. Hakomi ist eine achtsamkeitsbasierte, erfahrungsorientierte Körperpsychotherapie, die meine musiktherapeutische Arbeit ergänzt. Die Kombination beider Methoden bietet kreative und vielfältige Möglichkeiten.

Mirjam Blümel
Wie vielfältig der Beruf Musiktherapeutin ist, konnte ich während meines Studiums der Musiktherapie, welches ich direkt nach dem Abitur begann, noch gar nicht absehen. Mittlerweile arbeite ich seit 8 Jahren als Musiktherapeutin und -pädagogin (Gesang, Klavier) in abhängiger Beschäftigung und freiberuflich in verschiedenen Einrichtungen und freier Praxis. Hinzu kommt eine Dozentur für Musiktherapie an der Medizinischen Akademie Hamburg (Logopädie) und die künstlerische Tätigkeit mit der Band ‚mia blüht‘.
Studiert habe ich zusammen mit meiner Kollegin Yuka Kikat an der SRH Hochschule in Heidelberg; weitere Qualifikationen sind der Zertifikatslehrgang der WWU Münster „Durch Musik zur Sprache“ und der Kontaktstudiengang für Popularmusik an der HfMT Hamburg. Des Weiteren bin ich Mitglied der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft (DMtG) und deren Regionalvertretung Nord.
Bisher umfasst meine musiktherapeutische Tätigkeit die Arbeit mit Menschen mit Demenz sowie körperlicher und geistiger Behinderung, Entwicklungsförderung, Palliativ-Patienten, Familien und Einzelpsychotherapie.

Gisela Peters
Als Rhythmiklehrerin an der staatlichen Jugendmusikschule, der Fachhochschule für Sozialpädagogik und der Musikhochschule in Hamburg vermittelte ich in den siebziger bis neunziger Jahren eine interaktive, ganzheitliche Lernmethode durch Musik und Bewegung.
Daran schloss sich für mich „wie von langer Hand vorbereitet“ das berufsbegleitende Aufbaustudium in Hamburg mit dem Diplom für Musiktherapie an.
Im klinischen Bereich (Psychosomatik/Psychotherapie) sammelte ich langjährige Erfahrungen in einem multiprofessionellen Team. An der staatlichen Jugendmusikschule Hamburg gründete ich 1996 eine Abteilung für Musiktherapie für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen. Dieser Fachbereich kooperiert mit allgemeinbildenden Schulen und Beratungsstellen.
Heute, nach dem Ausscheiden aus dem institutionellen Rahmen von Klinik und Schule, genieße ich es besonders, mit meinen jüngeren Kolleginnen einen ambulanten Praxisraum zu teilen und meine langjährigen Erfahrungen einzubringen.

Unser Praxisraum
Die Praxis liegt zentral und verkehrsgünstig im Stadtteil Hamburg-Winterhude. Durch ihre Lage im Innenhof eines denkmalgeschützten Gebäudekomplexes von 1908 ist es dort sehr ruhig. Der Therapieraum befindet sich im Obergeschoss und hat ein großzügiges Oberlicht, wodurch eine helle und freundliche Atmosphäre entsteht. Häufig hören wir den Satz von neuen Klienten: „Das ist aber schön hier!“
Wir bieten eine große Auswahl von Instrumenten an, die Kinder und Jugendliche ebenso ansprechen wie Erwachsene. Neben klassischen Instrumenten wie Klavier, Cello, Geige und Gitarre stehen Instrumente aus aller Welt bereit, die sich ohne Vorkenntnisse spielen lassen.
Der Raum ist methodisch vielfältig nutzbar: Es gibt eine Ecke mit Korbsesseln für Gespräche und einen offenen Bereich, z.B. für Gruppentherapie, aktive und rezeptive Musiktherapie, Entspannungs- und Bewegungsangebote. Der gesamte Raum ist mit einem hellen, warmen Wollteppich ausgelegt. Für Kindertherapien gibt es Stofftiere, Bilderbücher und weitere Materialien, die zum Spielen anregen.
An einer Wand befindet sich ein großer Spiegel, der je nach Bedarf für die Behandlung genutzt oder mit einem Vorhang verdeckt werden kann. Durch die indirekte Beleuchtung des Raumes oder Kerzenlicht können wir je nach Angebot unseren Klienten eine gemütliche und entspannende Atmosphäre anbieten.
Zu unserer Praxis gehören auch eine Küche und ein kleiner Vorraum mit einem Schreibtisch. Bei Seminaren eignet sich dieser Bereich für Fachgespräche mit der Gruppe oder für eine Pause zwischendurch.

Die Arbeitsschwerpunkte der einzelnen Praxen

Yuka Kikat
Praxis für Musiktherapie „Kokoro“
Bei der Arbeit in meiner Praxis versuche ich dem „Kokoro“ – japanisch für Herz, Seele und Gefühl – Aufmerksamkeit zu schenken.
Mein erster Schwerpunkt ist Psychiatrie/Psychotherapie mit Erwachsenen. Ich biete gerne Einzeltherapien an und arbeite individuell und personenorientiert, im „Hier und Jetzt“. Ganz nach Bedarf bin ich methodisch tiefenpsychologisch, systemisch-lösungsorientiert oder verhaltenstherapeutisch ausgerichtet. In meiner musiktherapeutischen Achtsamkeitsgruppe kann man auch gemeinsam üben, dem „Kokoro“ Achtsamkeit zu schenken. Gern arbeite ich auch mit Kindern. Seit Herbst 2016 biete ich eine japanischsprachige Gruppe für Mütter und Babys an, mit den Zielen der persönlichen Entwicklung sowie der kommunikativen und sensomotorischen Förderung. Geplant ist, im Frühjahr 2017 eine zweite Gruppe in deutscher Sprache zu eröffnen.

Astrid Güting
Praxis für Musiktherapie und Hakomi
In meiner Praxis biete ich Musik- und Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Dabei liegen Schwerpunkte auf der psychotherapeutischen Nachsorge bei onkologischen Erkrankungen und der Entwicklungsförderung von Kindern mit Beeinträchtigungen. Ein weiteres Angebot ist die Begleitung von Menschen mit privaten und beruflichen Fragen und bei der persönlichen Weiterentwicklung. Ich arbeite tiefenpsychologisch fundiert, ressourcen- und lösungsorientiert und mit einer humanistischen Grundhaltung. Die jeweilige Methodik richtet sich individuell nach den Bedürfnissen des Klienten. Neu in Planung ist eine Therapiegruppe für Frauen zur Krebsnachsorge, in der mit musikalischem Ausdruck und mit Übungen zu Achtsamkeit und Körperwahrnehmung ein positives Körperempfinden gestärkt wird.

Mirjam Blümel
Praxis für Musiktherapie
In unserem Raum biete ich neben Gesangsunterricht Einzelpsychotherapien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (u.a. mit Depressionen, Angst- und Anpassungsstörungen), Familientherapie und Entwicklungsförderung an. Grundsätzlich arbeite ich tiefenpsychologisch und personzentriert; zudem lasse ich, je nach Bedarf, systemische und verhaltenstherapeutische Methoden einfließen.
Weitere Angebote sind Entspannungstraining, Krisenbegleitung und Seminare zur Stimmgesundheit für Risikoberufsgruppen, wie z.B. Erzieher, Lehrer oder Therapeuten. In der Zukunft sind Teambuildingworkshops mit dem Thema Stimme bzw. Singen und musiktherapeutische Selbsterfahrung geplant.

Gisela Peters
Praxis für Musiktherapie
An den beiden Praxistagen kommen Klienten zur Einzeltherapie und in eine musik- und gesprächstherapeutische Kleingruppe. Schwerpunkte sind musiktherapeutische Selbsterfahrung, Trauerbegleitung und psychosomatische Nachsorge.
Im Bereich der Kindertherapie begleite ich Familien mit Pflege- oder Adoptivkindern oder Kinder in Zeiten der Rekonvaleszenz nach Krankheit, Trauer oder belastenden Erlebnissen.
Als Referentin in der Weiterbildung leite ich in der Praxis musiktherapeutisch orientierte Tages- und Wochenendseminare für therapeutische/pädagogische Berufe, für Berater und ehrenamtliche Helfer und biete eine Musiktherapie-Gruppe zur Studienvorbereitung an.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Als Praxengemeinschaft ergänzen wir uns auf besondere Weise:
Unsere Verschiedenheiten und Erfahrungen, unsere Vorlieben und Besonderheiten bis hin zum Altersunterschied empfinden wir als Bereicherung. Sie inspirieren uns in unserem Raum, in dem wir beim Tun jeweils auch die Schwingungen der anderen spüren können.
Einen Wunsch haben wir für die Zukunft: dass wir uns auch mal zum gemeinsamen Musizieren treffen!

Praxengemeinschaft Musiktherapie Hamburg-Winterhude
Dorotheenstr. 17
22301 Hamburg
www.musiktherapie-praxis.hamburg

Yuka Kikat
Praxis für Musiktherapie „Kokoro“
Dipl.-Musiktherapeutin (FH),
Musiktherapeutin DMtG, Heilpraktikerin für Psychotherapie
www.kokoro-musictherapy.com
Tel. 0176 32498757

Astrid Güting
Praxis für Musiktherapie
und Hakomi
Dipl.-Musiktherapeutin, Hakomi-
Therapeutin, Musik- und Sonder­pädagogin, Heilpraktikerin für
Psychotherapie
www.astridgueting.de
Tel. 040 72962925 / 0163 1646378

Mirjam Blümel
Musiktherapie
und Gesangsunterricht
Dipl.-Musiktherapeutin (FH),
Heilpraktikerin für Psychotherapie,
Gesangslehrerin
www.musik-therapie.hamburg
Tel. 040 68897162

Gisela Peters
Praxis für Musiktherapie
Dipl.-Musiktherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Musikpädagogin
www.musiktherapie-giselapeters.de
Tel. 0176 52728588